Teak entfernen
Bavaria 390er Lagoon Logo

Teakdeck entfernen

Das folgende Programm ist nicht für Kinder geeignet. - Es enthält Szenen von rauer Gewalt und kann zu Depressionen führen.

Das hier war am Anfang. An einigen Stellen versuchten wir das alte Teak zu entfernen und wir erhielten einen Eindruck, was für eine große Aufgabe noch vor uns liegt.
Unangenehm war die Arbeit im Schmutz und Dreck. Hatte man an einem Samstag das Boot sauber gemacht, erkannte man es am daruffolgenden Wochenende kaum wieder. Erst unter solchen Bedingungen weiß man eine Halle zu schätzen. Ja selbst eine Marina kommt einem im Vergleich wie ein steriler Reinraum vor.

Urzustand das Teak muss runter

Noch vom ersten Refit in Griechenland, hatten wir unsere Festo Schleifmaschine. Hier mein Sohn Daniel in Arbeitsmontur.
Für die Festo brauchten wir einen neuen Schleifteller. Doch wir wollten am Wochenende arbeiten und so kauften wir eine blaue Bosch Professional. - War das eine Lachnummer! Die Festo lag beim Arbeitstempo ca. bei der dreifachen Fläche. Natürlich ist der Anschaffungspreis auch im ähnlichen Verhältnis. Wir waren jedenfalls froh, diese Maschine für den Refit im Werkzeugschrank zu haben!

Daniel mit Festo

Die ersten Beschläge waren demontiert, es ging mit der Schleiferei los!

Anfang der Schleifarbeiten

Als zähestes Stück erwies sich der Cockpit-Boden. Mit einem Stechbeitel musste Stück für Stück raus gehämmert werden. Zudem war unter der Steuersäule ein großes Loch, was wir mit einer passend geschnittenen Holzplatte abdecken mußten.
Das Bild entstand bei Nachtarbeit im nasskalten Winter.

Cockpit-Boden

Für den neu anzufertigenden Cockpit-Boden mußten wir noch eine Schablone aus Folie erstellen. Mein Sohn war schon mit dabei, als Herr Schiecke von der Firma RoSch die Schablonen für das Teak-Deck abnahm. Er kannte die Handgriffe und noch war mir etwas mulmig mit dem Plastikgeknitter.
Auch auf diesem Bild gut zu erkennen: Überall das Moos, die Nässe, der Dreck!

Schablone Cockpit-Boden

Kurz vor dem Krantermin wurden wir dann fertig. Hier hatten wir Glück im Unglück, denn unser erster Krantermin war ein paar Tage nach dem ersten Lock-Down und so wurde dieser abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt waren wir auch noch nicht kompett fertig mit der Abschleiferei. So gewannen wir wertvolle Zeit und nutzten diese um die Arbeiten zum Ende zu bringen.

Abgeschliffenes Deck

Dann wurde das Boot gekrant und wieder zurück an die Adria gebracht.

Abgeschliffenes Deck

© 2021 Pit Förster - Impressum