Literatur
Bavaria 390er Lagoon Logo

Literatur

Für Interessenten habe ich nachfolgend eine kleine Literaturliste erstellt.

Das Buch 'Bootsbau Praxis' von Michael Naujok geht speziell auf den Innenausbau ein. Auch Kapitel zur Elektroverkabelung und Gasinstallation runden das Thema gut ab.

Erschienen im Delius-Klasing Verlag/Bielefeld.

Bootsbau Praxis


Das Fachmagazin 'palstek' publizierte einen Klassiker von Jan Kuffel und Alexander Schlösser mit dem alles sagenden Titel 'Fit fürs Refit'.
"Wellness für GFK-Yachten von 4 bis 40 Jahren." Ja das paßt ja voll in den 390er Besitzerkreis. Das Buch scheint der Klassiker zu sein und wird für Wucherpreise über Amazon als Rarität gehandelt. Es beschreibt den Refit sehr unverblümt und weist zahlreich auf die typischen Fallstricke und falsche Illusionen beim Bootskauf hin.

Bei dem Preis hätte ich technisch ein weitaus detaillierteres Buch erwartet, in dem auch mal beschrieben wird, wie ein Borddurchlass richtig gesetzt wird. Doch Lukenabdichtung und Kunststoffarbeiten ja selbst Osmosesanierung werden dafür sehr ausführlich behandelt.
Der Ladenpreis paßt, der Preis für ein Sammlerstück ist einfach nur unverschämt. Solche Leute sollten lieber Golf spielen gehen.

Erschienen im palstek Verlag/Hamburg.

Fit fürs Refit


'Refit von Yachten', auch von Michael Naujok verfaßt, erweitert den Scope nun auch auf den Rumpf und beschränkt die Arbeiten nicht nur auf Holz. Marktgerecht werden auch explizit Kunststoffarbeiten ausführlich beschrieben und selbst die Außenborder-Überholung wird nicht ausgespart. Die Gasinstallation ist wie beim oben genannten Buch jedoch nicht mehr enthalten.

Erschienen im Delius-Klasing Verlag/Bielefeld.

Refit von Yachten - GFK & Holz


© 2021 Pit Förster - Impressum