Arbeiten
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Arbeiten

Das gehört leider auch zum Eignerdasein: Hände schmutzig machen und arbeiten, damit das Boot auch genutzt werden kann. Hier steht es gut poliert im Bock und die nächste Saison kann kommen.


Steht gut poliert im Bock!

Ganz stolz verbaute ich zum Refit endlich ein LED-Toplicht!
Doch bereits 2021 war der Spaß vorbei und das LED-Toplicht nicht mehr funktional. Also behielfen wir uns am Ankerplatz mit einem aufheißbaren Ankerlicht für die nächsten Jahre. Das hat in engen Buchten auch einen Vorteil, denn nachts sieht man vom Beiboot aus manchmal schlecht das Toplicht, doch recht gut einen vom Ankerlicht angeleuchteten Baum oder Mast.

Ja sicher, die Reichweite des Toplichtes ist zweifellos besser. Also mußte jemand rauf und nach dem Toplicht schauen. Das Ergebnis war schockierend:


Abgesoffenes Toplicht

Es war kein wirklich elektrisches Problem, sondern das Toplicht war stumpf abgesoffen! Eigentlich soll es ja wasserdicht sein, doch ganz weit gefehlt.

Offenbar hat Aquasignal (Wortspiel) da etwas verwechselt. Ich bot SVB an das Toplicht dem Hersteller zu zeigen, doch das Produkt wurde eingestellt. - Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Jetzt wurde ein LED-Toplicht von Hella verbaut, schaugn mer moi wie lang's hält.



Eine Rämpelei im Bojenfeld bescheerte mir u.A. einen stark verbogenen Bugkorb. Glücklicherweise war die Gegenpartei einsichtig und die Schadensbegleichung läuft.

Also ab zum Edelstahl-Boris, der soll's richten!


Abgesoffenes Toplicht

Doch da war nichts mehr zu richten, es wurde ein neuer Korb gebogen und geschweißt. Dann wurde der neue Bugkorb mit viel Mühe wieder montiert. Der Winkel der Stützen ist das Tückische daran. Wir mussten sie mit einem Rohr in den passenden Winkel biegen.


Der Exhaust Elbow zeigte Roststellen und wurde demontiert.

Exhaust Elbow

Glücklicherweise war der Auspuffarm nicht korrodiert und konnte nach Reinigung wieder verbaut werden. Doch der Wassersammler sowie alle Schläuche wurden bei dieser Gelegenheit auch erneuert.


Wassersammler

Ein Gedanke quälte mich noch: Ich hatte vor zwei Jahren einen gerissenen Gaszug und wechselte diesen zusammen mit einem sehr patenten Mechaniker vom Feliks Yachtservice in Izola. - Was passiert, wenn nun auch der Zug vom Wendegetriebe (gleiches Alter: 30 Jahre) reißen würde. - Genau! Also wurde in der Massnahme auch noch der Teleflex Bowdenzug vom Wendegetriebe ausgetauscht.


Teleflex Bowdenzug

OK und bei der Gelegenheit gibt's auch gleich noch einen neuen Fahrtschaltknauf.


Fahrthebel

Da wir gerade im Motorraum fleißig waren, schauen wir uns besser auch mal die Tankablagerungen an. - Das hat einen Hintergrund, denn um mich herum liegende neue und ältere Boote hatten im vergengenen Jahr plötzlich Ausfälle wegen verstopfter Dieselleitungen. Da wäre es nicht falsch auch mal nach dem Rechten zu schauen:


Tankreinigung

Das sieht für ein 30 jähriges Boot aus dem Mittelmeer doch recht gut aus.

Ein weiterer Tiefschlag im Eignerleben ereilte mich mit dem Raymarine Windgeber. - Das Windrad blieb stehen und das trotz der kalifornischen Kugellager aus Keramik? Eine neue Windfahne wurde für viel zu viel Geld besorgt und montiert. Die überholte Windfahne behalte ich noch, denn noch kann ich keinen Grund für das blockierte Lager finden und gebe erst mal den bösen Möven die Schuld!


Navshack

Die Polster der Navecke sollten neu bespannt werden.

Kein Deal, ich gab die Polster vor Weihnachten zum Handwerker und kaum ist es Mai, habe ich sie auch schon wieder. Man musste auch nur 10 Mal intervenieren.

Langsam werde ich assimiliert. - Ist aber meine Schuld, ich sagte ihm er könne sich Zeit lassen. - Alles ist relativ, auch die Zeit.

Ich wollte ursprünglich auf einen Lederbezug wechseln, doch davon riet mir der Polsterer für den maritimen Einsatz dringend ab.
Wir können also weiterhin mit feuchter Badehose drinnen den Kurs checken, ganz ohne Reue.


Navshack

Das Boilerventil von der Warmwasseraufbereitung kam etwas in die Jahre.

Es fing damit an, daß ich plötzlich Süßwasser in der Motorbilge vorfand.

Dann sah ich bei einem Kontrollblick in den Motorraum plötzlich ein Rinnsal aus dem Schlauch vom Überdruckentil in die Motorbilge rinnen.

SVB.de aufgeschlagen und knapp 80€ für ein Überdruckventil? - Nö!
Ich fuhr mit dem Moped zum nächsten Baumarkt und kaufte ein 2,5 Bar Überdruckventil für 12€. Doch der Test verlief nass, denn die Shurflo-Pumpe öffnete dieses Ventil nur schon mit dem normalen Wasserdruck. Also musste Härteres her, ein 7 Bar Ventil (Umtausch, gleicher Preis) und das funktioniert nun mit ganz trockener Bilge!

"Da hängt jetzt aber Hanf runter!" - Ja, besser als Teflonband. Hanf hat hier klare Vorteile, aber jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden.


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