Arbeiten
Bavaria 390er Lagoon Logo

Sound

Gehen dem Pit jetzt schon die Themen aus, werdet Ihr euch sicher gerade fragen.

Nun, man soll es kaum glauben, doch als wir mit dem Refit begannen, war das Erste was ausgetauscht wurde, die beiden Hecklautsprecher von SONY. Mit einem vernünftig linear arbeitenden Verstärker davor, war der resulierende Sound mächtig beeindruckend für gerademal 13cm Sickendurchmesser.

Doch man möchte ja mit der Zeit gehen, alle fahren plötzlich mit dem Neuerweb von Garmin herum und so versuchte ich mich auch mal an den FUSION Soundsystemen.


Fusion Speakers

Ich brachte mir aus Triest also auch einen Satz Lautsprecher mit und tauschte diesen gegen die SONYs aus. Sie paßten auch fast, doch ich mußte ca 1,5mm am Ausschnitt wegnehmen. - Doch besser so als anders herum.

Als ich die alten SONY Lautsprecher entfernte, staunte ich nicht schlecht, daß überhaupt noch ein Ton aus dem koaxialen Zweiwegsystem kam!


Verwetterter SONY Lautsprecher

Die Sicke des Tieftöners war schlicht nach 10 Jahren verwettert! Eigentlich hatte ich meinen Sohn in Verdacht zu viel Party mit den Lautsprechern gemacht zu haben, doch das muss ich offenkundig komplett zurücknehmen!


Elektroschrott, mit viel Seltenen Erden

Der Sound der neuen Lautsprecher ist zunächst enttäuschend. Sie klingen im Hafen wie Musik aus dem Joghurtbecher. Doch das war bei den SONYs nur wenig besser. Ich hege Hoffnung, daß durch einen neuen dedizierten Verstärker draußen auf See voll ab-geraved werden kann.

Der Verstärker ist leider nur ein Class B Typ aus meinem Kenwood Soundsystem der 80er Jahre, doch da bebte das Auto ganz ordentlich mit der 2 x 30cm Bassanlage.

Im Inneren des Bootes haben wir einen Class D mit einem zweiweg JBL System mit immerhin 16cm verbaut. Das Sounderlebnis ist für diese Größe absolut mächtig. Ich verbaute die Basslautsprecher in der soliden Salonbank. Es schmerzte sehr, das massive Teak auszuschneiden. Doch bei der Materialstärke konnte ich mir sicher sein, daß keine unerwünschten Resonanzen auftreten. Das Luftvolumen hinter dem Bass, bestimmt die Tieftoneigenschaften als Resonanzkörper. Die mindestens ~100 Liter der Sitzbank dürften reichen und das hört man auch recht gut! Da Frequenzen unter ~300 Herz nicht ortbar sind, können die Tieftonlautsprecher unsichtbar unter dem Salontisch montiert werden. Nur die zwei Hochtöner sind unauffällig im Salon schichtbar. Es war mir wichtig die sichtbaren Holzflächen zu erhalten.


JBL GTO

JBL GTO

Das verbaute System ist die GTO Serie von JBL mit externer Frequenzweiche.


JBL GTO

© 2021 Pit Förster - Impressum